Dienstag, 25. April 2006
Gerechtiegkeit oder Polizeistaat
Zu den angeblichen Natzischlägern von Potsdamm:

Stern Zitat "Gegen die beiden Tatverdächtigen des rassistischen Überfalls in Potsdam ist Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen worden."
Es Handelt sich zwar um Tatverdächtige, doch ob es sich auch um einen rassistischen Überfall handelt muss wohl noch geklärt werden!
"Noch streiten die Tatverdächtigen jedoch alles ab" so die Süddeutsche.
Wie auch immer. Wen ich die Bilder Betrachte, wie mitten in Deutschland Kinder (gewalttäter mit Rechtsextremen Hintergrund spreche ich persönlich jede Reife ab) , behandelt werden und mit Augenbinden, und damit genau so wie die Terrorverdächtigen in Guantanamo behandelt werden, dann frage ich mich nach der Rechtstaatlichkeit in diesem Land.Klar muss ein Verbrechen bestraft und gesühnt werden. Die Bild titelte am 22.04 mit der Schlagzeile, das die Verdächtigen beim Verhör nach Ihren Müttern geschrieen hätten.
Das gemeine Volk findet das wahrscheinlich gut. Die Frage was alles Passieren muss damit ein Mensch mit 30 Jahren, sei er auch noch so reifeverzögert nach seiner Mama schreit stellen sich wohl die wenigsten.
Selbst wenn es sich um rechtmäßig verurteilte Verbrecher handeln würde, so könnte ich eine solche Behandlung, selbst von Schwerverbrechern, unmöglich meine Zustimmung erteilen.
Als verdächtiger, eventuell sogar als verurteilter kann jeder einzelne von uns, je nach gerade vorherrschendem Recht, morgen selber an der Stelle der Tatverdächtigen, mit verbundenen Augen in einem Hubschrauber sitzen.
Alles in allem erinnert mich das vorgehen an Methoden der SS aus dem drittem Reich, Guantanamo, oder an Flugzeigentführungen von Terroristen. Die Verantwortung liegt nicht nur beim Staat und der Staatsanwaltschaft. Nein, auch die Polizisten welche mit unterschiedlicher Bereitschaft hierfür ihre dienste bereitstellen.
Es geht hier nicht um die Frage ob die Kriminellen Täter bestraft und eingesperrt gehören. Nein es geht um viel mehr, es geht darum ob wir in Zukunft jeden Verdächtigen und jeden Straffälligen Idioten behandeln wollen wie einen Terror-Verdächtigen in Guantanamo.

... comment